Medienfragen | Projekte von Elmar Zielke + Technikblog

29

Apr, 2015

WiRR Collection

By: | Tags: , | Comments: 0

WiRR Logo

Circa 2006 wurde die Velberter Band WiRR gegründet. Seitdem tourte die Band durch Velbert und Umgebung gewann einige Bandkonteste und sorgte stets für Live-Auftritte der „besonderen Art“. Im Studio war die Band nie. Offizielle Veröffentlichung war lediglich ein Demo auf CD mit „Vinyl-Optik“ welches 5 Titel enthielt (DVD Player, Klug sein, Psychowoman, Parchman Farm, Rollin).

Ihren Höhepunkt hatte die Band im Jahre 2009 wo es die meisten Liveauftritte gab. Eines davon auf dem Indooor-Festival „Birth rockt!“ welches aufgezeichnet wurde.

Die Band zerstritt sich im Jahre 2010, nachdem 3-4 Titel in der Wohnung des Sängers aufgezeichnet, aber nie abgemischt und veröffentlicht wurden. Das letzte Konzert fand beim Velberter Rock am Ring Nachtreffen in der Vorburg zu Schloß Hardenberg vor geschlossener Gesellschaft am 20.11.2010 statt.

Da es nie zu einem Album gekommen ist, kam die Idee, eine Collection von WiRR zu entwickeln auf der das gesamte Repetoire der Band enthalten ist.

Einige Auftritte sind in Bild und/oder Ton festgehalten worden unter anderem der Auftritt bei Birth rockt! 1 mit 6-Kanal Ton sowie Bild, wie auch der Auftritt im Jugendzentrum Lessingstraße und einige andere. Des weiteren existiert diverses Material wie Interviews mit Bandmitgliedern u.a.

Geplant ist somit eine Collection mit folgendem Inhalt:

  • alle Songs der Band in Live-Version auf CD
  • Video-DVD mit allen Songs
  • Bonusmaterial: Kommentare und Interviews mit der Band
  • Erstveröffentlichung der im Multitrack-Verfahren aufgenommenen aber nie veröffentlichten Tracks aus dem Jahr 2010

Eine Veröffentlichung einer Vinyl Edition ist nicht ausgeschlossen jedoch wird vorher das Interesse auf Nachfrage abgeklärt werden müssen.

Leave a Reply