Lutzstock 2000 Neuauflage


14 Jahre ist es her, dass ich das Konzert der Abi-Band „Lutzstock 2000“ des Geschwister Scholl Gymnasiums aufzeichnete. Das war derzeit noch mit einer Hi8-Kamera. Der Ton wurde mit Mikrofonen abgenommen und der Stagemix mit einem SVHS-Rekorder separat aufgezeichnet.

Die Moderation, das Abmischen, Schnitt und Nachbearbeitung fand in den VIVA 2 Studios statt. Selbstverständlich in der „Nachtschicht“ 🙂 Vervielfältigt wurde das fertige Video dann auf VHS in einer kleinen Kopierstrasse eines anderen Fernsehsenders. Circa 40 Kopien wurden seinerzeit an Schüler und Lehrer der Stufe verteilt. Vor 2 Jahren ist das alte DigiBeta-Masterband wieder aufgetaucht.

Daher wurde die Idee, eine Neuauflage aus Quelle eines VHS Ripps verworfen. Quelle für eine Neuauflage ist nun das frisch digitalisierte Original-Masterband. Derzeit laufen Kontaktaufnahmen zu den ehemaligen Bandmitgliedern, um die Neuauflage durch Bonusmaterial erweitern zu können.

Das Ergebnis wird eine digital remasterte Neuauflage des Konzerts auf DVD sein. Geplantes Bonusmaterial sind Kommentare/Interviews mit den Bandmitgliedern heute.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.