Von Essen nach Solingen – Die Geschichte der Velberter Friedrichstraße

Von Essen nach Solingen – Die Geschichte der Velberter Friedrichstraße

Die Friedrichstraße in Velbert ist nicht irgendeine Straße. Einst schon als Durchgangsstraße von Kohlentreibern auf dem Weg nach Solingen genutzt stellt sie den Ursprung der Entwicklung Velberts dar.

Der Film „Von Essen nach Solingen“ dokumentiert eindrucksvoll die Entwicklung dieser Straße und der Stadt Velbert queer durch die Jahrzehnte. Ausführlich behandelt wird auch die Milchstraße, der alte Ortskern Velberts um die Alte Kirche herum.

Für diesen Film wurden historische Amateurfilme ab 1914 aufwändig restauriert. Fotos vor allem aus der Zeit vor 1930 wurden in monatelanger Arbeit restauriert und auf Hochglanz poliert. Somit ermöglicht der Film erstaunliche detailreiche bisher so nie dagewesene Einblicke auf das Stadtgeschehen bis zurück in die Zeiten des Kaiserreiches.

Bewegte Bilder vom Leben in Velberts Altstadt zeigen, wie schön die Innenstadt früher einmal gewesen ist.

Wer Interesse an der Geschichte Velberts hat, muss diesen Film gesehen haben!

Geplante VÖ als Zweiteiler: Teil 1: 1.Dezember 2022, Teil2: 8.Dezember 2022
Länge: 98 Minuten (Teil 1+2)
Technische Details: 4K UltraHD (3840×2160), Farbe, Stereo
DVD Release: Ja

Teil 1 auf Youtube: https://youtu.be/eeJodztmJTo
Teil 2 auf Youtube: https://youtu.be/8J0sQqCzgqA

Making of auf Youtube: https://youtu.be/qqgTVq6AI8Y