Kommentare für Medienfragen http://medienfragen.de Projekte von Elmar Zielke + Technikblog Sun, 30 Oct 2016 14:48:15 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.4.11 Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von Marcus N. http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-185 Sun, 30 Oct 2016 14:48:15 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-185 Hi Elmar, du hast Post im Fach 😉
Also die Sache mit dem root..da mach ich nochmal schlau..ggfls. kann ich versuchen es hier nachzustellen.
Die sache mit den Bootdisks steht tatsächlich beschrieben in den Unterlagen aber ich mach dir da gerne welche…

]]>
Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von Elmar http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-184 Wed, 26 Oct 2016 21:28:25 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-184 Hallöchen. Theoretisch ja. Ich habe inzwischen einen weiteren M20 mit lauffähigem EUMEL auf Festplatte kenne aber das rootkennwort nicht. Hast du eine Idee, wie man das zurücksetzen kann? Und wie der Befehl lautet, Bootdisketten zu erstellen? Unter EUMEL mit Zilog….

]]>
Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von Marcus N. http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-182 Tue, 11 Oct 2016 22:30:32 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-182 Hi „Leidensgenosse“ (da Computersammler) xD,

Wie es aussieht, bin ich hier im Lande der Einzige der den ganzen Disksatz +mehr zu EUMEL & Co. hier lauffähig rumfliegen hat 😉 Müssten original 10x 5 1/4″er sein +/- Urlader…

Hast Du noch Bedarf?

Viele Grüße,
Marcus

]]>
Kommentar zu Hella Heizmann – Nur für Kinder von Christel Gerhold http://medienfragen.de/hella-heizmann-nur-fuer-kinder/#comment-155 Thu, 22 Oct 2015 05:50:02 +0000 http://medienfragen.de/?p=152#comment-155 Hallo, Elmar,

auf der Suche nach eben dieser CD bin ich heute auf auf Deinen Beitrag gestoßen.
Meine beiden Nichten und mein Neffe sangen damals bei der Produktion dieser Schallplatte mit.
Bitte nimm doch per email Kontakt zu mir auf.

Liebe Grüße
C.

]]>
Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von Elmar http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-22 Tue, 31 Mar 2015 21:21:30 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-22 PCOS habe ich hier. Das läuft auch prima. Beste Grüße,Elmar

]]>
Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von Elmar http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-21 Tue, 31 Mar 2015 21:20:10 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-21 Hallo Volkmar,

Eumel für x86 habe ich ebenfalls noch betriebsbereit. Ich habe die Firma Martin Schönbeck bereits kontaktiert wie so viele andere… Leider können auch die mir nicht helfen. Für Zilog ist das so exotisch das im Netz nichts zu finden ist. Das liegt eventuell auch daran dass die Erstellung von Disk-Images für den Olivetti M20 nicht „mal eben“ zu bewerkstelligen ist….

Beste Grüße,
Elmar

PS Bielefeld ist doch der Sitz der GMD…. Aber auch die (die inzwischen im Frauenhofer Institut aufgegangen sind) konnten mir nicht helfen.

]]>
Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von L. Kis http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-4 Wed, 17 Dec 2014 18:33:51 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-4 Super toll gemacht.
Das Betriebssystem EUMEL kenne ich leider nicht, weil bei mir 1981 die Olivetti M20 mit PCOS System lief. (habe damit CNC Dreh & Fräs – Programme erstellt)
1991 habe ich leider bis auf beide Laufwerke – Blech Chassis und Laufwerkblende alles entsorgt.
PCOS System Könnte ich eventuell noch irgendwo haben.
Grus
Lajos

]]>
Kommentar zu Restauration eines Olivetti M20 von Volkmar http://medienfragen.de/restauration-eines-olivetti-m20/#comment-3 Wed, 17 Dec 2014 12:34:20 +0000 http://medienfragen.de/?p=30#comment-3 Hallo Elmar,

ich habe noch ein EUMEL-System laufen. Allerdings nicht auf einer Olivetti Maschine.

Du brauchst wohl die URlader-Dateien bzw. den passenden SHARD. Den habe ich leider nicht, aber vielleicht kann Dir die Firma Matin Schönbeck (http://www.schoenbeck.de) bzw. die UNI-Bielefeld weiterhelfen.

Viele Grüße aus Bielefeld
Volkmar

]]>